„Rookie of the year“ – drei Golf-Newcomer rasant unterwegs
Starten wir mit Nils Engberding (Platzreife September 2024). Über Turniere bei uns in Telgte, aber auch im GC Aldruper Heide hat er sein Handicap innerhalb eines Jahres auf 26,5 heruntergeschraubt. So manch einer kann davon nur träumen.
Motivation, Talent und Ausdauer bewies auch Maximilian Temme. Gestartet mit einem Handicap von 54,0 – wie alle „Beginner“ nach der DGV-Platzreife – reichten ihm eine Handvoll vorgabewirksamer Turniere für das rasante 25,5er-Handicap. Das ist Platz zwei für den Golfneuling in unserem Club-Wettbewerb.
Rookie of the year
Und der Sieger? Für ihn notiert das World Handicap System (WHS) exakt 24,6: Lars Schorn ist der beste Newcomer im Club und damit „Rookie of the year“ 2025. Nach der Platzreife im September 2024 genügten auch ihm diese Saison einige wenige Turniere in Telgte und im GC Brückhausen für diesen unglaublichen Ritt. Deshalb schon jetzt an dieser Stelle: Gratulation für eine tolle Einsteiger-Saison an den Titelträger und die beiden Platzierten.
Über das World Handicap System
2021 hatte das World Handicap System die ehemalige europäische EGA-Spielvorgabe abgelöst. Der Vorteil: Es gilt rund um den Globus und macht Leistungen von Golfsportlern auf der ganzen Welt fair vergleichbar. Im World Handicap System fließt jede registrierte Runde (im Turnier oder eine registrierte Privatrunde) direkt in die Berechnung ein; dadurch kann das Handicap – vor allem in den ersten gespielten Runden – schnell und flexibel sinken. Im früheren Handicapsystem konnten Einsteiger mit Handicap 54 sich vor allem über Turnierrunden stufenweise „herunterspielen“.

