Die Gewinner des Captain’s & Leutnant’s Cup 2025 stehen fest!
44 Spielerinnen und Spieler gingen an den Start, darunter auch einige Matchplay-Neulinge. Über die gesamte Saison hinweg entwickelten sich mitreißende Golfpartien mit teilweise hauchdünnen Entscheidungen. Die Auswertung in den Finalrunden erfolgte durch ein ausgeklügeltes Punktesystem.
Spannung bis auf den letzten Metern
Hannes Thüning sicherte sich den Captain’s Cup. Er setzte sich am Ende gegen Eric Bitter und Katja Specht durch. In der Leutnant’s-Runde wurde es richtig spannend - im letzten Moment wurde hier zwischen zwei Spielern direkt ausgespielt. Im Finale behielt Gregor Kowalski gegen Lothar Kindscher die Oberhand.
Beide Gewinner dürfen sich über den Titel “Captain’s Cup Champion” / “Leutnant’s Cup Champion” 2025 freuen – und über die Anerkennung ihrer Clubkameraden für starke Matchplay-Leistungen über die ganze Saison hinweg. Spielführerin Eva Rödlich wird ihnen die schönen Siegerpokale bei der Mitgliederversammlung überreichen.
Aufruf an alle Clubmitglieder
Matchplays bringen Spannung und Spielfreude bis zum letzten Putt. Und man trifft durch die Auslosung immer wieder auf neue Gesichter – eine perfekte Turnierform also auch für Neumitglieder, Gleichgesinnte kennen zu lernen. Darum: „Macht im nächsten Jahr mit!“ Je mehr sich für den Cup 2026 anmelden, desto besser funktioniert auch der “Wettspielbaum”. Das Tableau kommt dann ohne Freilose aus und jedes Match bietet faire Chancen. Die Anmeldungen laufen in der neuen Saison wie gewohnt im Clubhaus. Wir freuen uns schon!
Über den Captain’s & Leutnant’s Cup:
Matchplay – auch „Lochspiel“ – gilt als die Ur-Form des Golfspiels. Zwei Spieler oder Spielerinnen treten direkt gegeneinander an – jedes Loch wird einzeln gewertet. Es zählt also nicht die Gesamtschlagzahl über 18 Löcher, sondern die Anzahl der gewonnenen Bahnen. Wer mehr Löcher gewonnen hat als noch zu spielen sind, ist eine Runde weiter.
Die erste Turnier-Runde startet traditionell im April. Nach der Auftakt-Partie ist geklärt, für wen es in welcher der beiden Gruppen weitergeht. Die Gewinnerinnen / Gewinner ziehen in die Captain’s-Runde ein. Die Verliererinnen / Verlierer kämpfen fortan für den Leutnant’s Cup. Gespielt wird im „Knockout-System“ mit einer Dreiviertel-Vorgabe des aktuellen Handicaps (jedoch maximal 36). Golf-Neulinge sollten sich dadurch nicht abschrecken lassen: Direkte Duelle sind immer für Überraschungen gut – das haben selbst die Profis beim jüngsten Ryder Cup erlebt. Also: Wir sehen uns!

